7.2.2023

Ravensburger TänzerInnen auf Goldkurs

Die ersten Landesmeisterschaften des Jahres wurden vergangenes Wochenende in Ludwigsburg ausgetragen. Der ATC Blau-Rot Ravensburg war hier gleich durch 4 Paare vertreten:

Aaron Maier und Liana Salzseiler starteten bei den Junioren II (ab 13 Jahre) in der D-Klasse. Mit einem für das Alter enorm ausdrucksstarken und gleichzeitig unbeschwerten Tanzen, zogen sie nach zwei mühelos absolvierten Vorrunden mit voller Anzahl an Kreuzen ins Finale ein. Hier erhielten sie vom siebenköpfigen Wertungsgericht die Idealwertung mit allen möglichen Einsen. Als Landesmeisterstiegen sie direkt in die nächst höhere Leistungsklasse auf und ließen die Konkurrenz im Regen stehen. Mit allen Bestnoten holten sich Aaron und Liana auch hier den Meistertitel und damit Doppelgold, was ihnen den direkten Aufstieg in die B-Klasse bescherte.

Gleichtaten es ihnen Ivan Radchenko/ Laura Salzseiler, die in der Jugend D Latein (ab16 Jahre) an den Start gingen. Die erst kürzlich neu zusammengestellte Paarungüberraschte vor allem durch ihre leidenschaftliche Performance, welche sie imFeld glänzen ließ. So holten auch Ivan und Laura auf Anhieb die Goldmedailleund stiegen ebenfalls in die nächst höhere Klasse C auf. Hier wurde die Luftdünner. Dennoch reichte es für den Finaleinzug und für einen zufriedenstellenden sechsten Platz.

Nachwuchstrainerin Marie Schwarz, die sich intensiv mit den Jugendlichen auf die Meisterschaften vorbereitete, glühte vor Stolz. Mit ihrem Partner Maximilian Schmidt trat sie anschließend selbst am Turnier der höchsten Leistungsklasse SII Latein gegen ein kleines aber leistungsstarkes Feld an. Mit verbesserter Technik und einer ausgereiften Performance, mussten sie lediglich die Freiburger Konkurrenz an sich vorbeiziehen lassen. Die Silbermedaille und somit der Vize-Landesmeistertitel war Lohn für ihre Mühen. Christian Meyer & Isabella Jobi konnten ihr Ergebnis vom Vorjahr leider nicht bestätigen. Als Vize-Landesmeister des Vorjahres verpassten sie den Einzug ins Finale der HG IIC Latein nur knapp und belegten den siebten Platz. „Wir hatten aufgrund der Vorjahresergebnisse zwar mit einem guten Abschneiden unserer Paare gerechnet, dass es aber so ein erfolgreiches Wochenende werden würde, damit hatten wir nicht gerechnet“, schwärmt Clubtrainer und Vereinspräsident Jürgen Schlegel.